1. Möhnenverein Heimbach 1935 e.V.
1. Möhnenverein Heimbach 1935 e.V.

Die Geschichte des 1. Möhnenverein Heimbach 1935 e.V.

Was ist eigentlich eine Möhn?

Eine Möhn ist ein weiblicher Fastnachtsgeck,

das Herz immer auf dem richtigen Fleck.

Mit viel Temperament und viel Humor,

so stellen sich Euch die Möhnen vor.

Was wäre Heimbach ohne die Möhnen?

Sie sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des örtlichen Vereinslebens; fröhlich, leger und ohne jedes Protokoll durchlebte und durchfeierte der Verein die ersten Jahre unter lockerer Führung - viele Daten und Fakten werden Sie aus diesem Grunde an dieser Stelle vergeblich suchen.

Alles, was heute über die Gründung vorliegt, verdanken wir mündlichen Überlieferungen von Frauen der ersten Stunde, die heute noch im Verein sind. Ihnen sei auch herzlich gedankt für ihre langjährige Vereinstreue.  In den ersten Jahren seit Bestehen des Möhnenvereins trafen sich Frauen zum Kaffeeklatsch und zum gemütlichen Beisammensein. Das fand solchen Anklang, dass jedes Jahr immer mehr "Fastnachtsbessene" Frauen hinzukamen.

Es wurde eine Obermöhn erkoren. Als Zeichen ihrer Würde bekam sie einen Pantoffel überreicht. (Später war es die Obermöhnenkette, die von dem Heimbach-Weiser Möhnenverein angeschafft wurde).

Am Schwerdonnerstag zogen die Möhnen mit Musik und Gesang durch die Straßen und Wirtshäuser. Eine große Rolle im Vereinsleben spielen die Möhnenbälle zum Karnevalsauftakt im November, die in jedem Jahr unter einem anderen Motto standen.

Unter der Leitung der Präsidentin Änne wuchs die Zahl der Mitglieder von Jahr zu Jahr. Der Schwansesaal platzte fast aus allen Nähten und war dem Ansturm am Möhnenball nicht mehr gewachsen, so dass eine andere Lösung gefunden werden musste. nach reiflicher Überlegung und vieler schlafloser Nächte wurde der Ball in die Heimbach-Weiser Festhalle verlegt. Dies konnte jedoch nur geschehen unter der Mithilfe vieler freiwilliger Helfer, besonders aber auch durch die Hilfe der Männer der Vorstandsfrauen.

Die Heimbacher Möhnenapp ist da!

Ab sofort könnt Ihr Euch hier unsere Möhnenapp runterladen!

Klick hier zum schnellen Download!

1. Möhnenverein

Heimbach 1935 e.V.

Präsidentin: Corinna Wagner

E-Mail: info@moehnenverein-heimbach.de

© 1. Möhnenverein Heimbach 1935 e.V.